El Quesir Ägypten

Ich hab die Heimreise aus China noch gar nicht fertig getippt im Blog da sitz ich schon wieder im Flieger in den Urlaub. Voll mit Touries 🙂 es geht aber das Boarding.

image

Das grüne Band ist der Nil

Tag 1: Bin im Hotel angekommen und fühl mich topfit. Hab meine Tauchausrüstung gleich bekommen und geh noch schnorcheln. Das Hotel hat nur 13 Gäste und ich bin der einzige der Tauchen lernt. Das bedeutet eine Tauchlehrerin nur für mich.

Das Hausriff ist beeindruckend! Morgen früh Theorie und wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle gleich mittags ins Meer. Hab deshalb gestern abend noch das erste Kapitel im Lehrbuch gelesen.

Tag 2: Ich hab mich sehr gut geschlagen und konnte zwei mal tauchen. Das ist beeindruckend diese Welt und dieses Gefühl sich unter Wasser zu bewegen. Morgen dann 3 Tauchgänge, bin ein Naturtalent laut Babsi.

Tag 3: Hab mir den Sonnenaufgang angeschaut, tolles Naturschauspiel am Meer. Jetzt frühstücken und um 8:00 Uhr erster Tauchgang.

image

Tag 4: Hab 3 Tauchgänge gemacht heute und hab den Open Water Diver in der Tasche. Hab gleich noch Nitrox Kurs und den Advanced Open Water Diver gebucht für den Urlaub. Bevor mir langweilig wird 😉

Tag 5: Heute mit dem Boot raus den ganzen Tag. Aber nur 2 Tauchgänge, auch wenn Nitrox (32% O2) nicht so anstrengend sein soll. Hab einen Rochen selbst entdeckt, die Seekuh, einen Weisspitzenriffhai und eine Riesenschildkröte gesehen.

Tag 7: Heute den Advanced Open Water Diver angefangen. Den tiefen Tauchgang (30m), Navigationstauchgang und Naturalist hab ich heute gemacht.

Tag 8: Heute war ich „early morning“ tauchen. Das verändert die ganze Stimmung im Riff. Jetzt Pause und dann Fotolehrgang und später Nachttauchen.

image

image

image

image

image

image

image

image

Tag 9: Bin heute wieder mit dem Boot raus. An dem Spot (Utopia) gibt es Grotten und Höhlen die man durchtaucht. Licht kommt da rein von oben aber auftauchen kann man nicht, komisches Gefühl. Haben einen Adlerrochen gesehen, den ich enteckt habe. Eine großen Schwarm Barakudas mit dem ich mit geschwommen bin, da hab ich auch viel Luft verbraucht.

Gestern Nacht war ich noch Nachttauchen, auch ein Erlebnis. Nur der Lichtkegel deiner Lampe ist sichtbar. Die Flora und Fauna ist komplett anders. Also wer seinen Urängsten begegnen und sie kontrollieren will kann beim Tauchen mal schauen.

Jetzt sitze ich bei einem Bier, nach dem Essen wieder eine Shisha und ich denke drüber nach ob ich morgen tauche. Mein rechtes Ohr muckt rum :/

Tag 10: Heute nicht tauchen. Erst das Ohr wieder hin bekommen. Sonne, Pool, Lemonfresh und die Bücher… das wird öd 🙂

Tag 11: Erster Tauchgang war einer der schönsten überhaupt. Haben eine Familie Sepia gesehen, eine Schildkröte, zwei Octopus und eine riesen Muräne. Ein Riesen-Drückerfisch hat mich angegriffen, war mein Fehler (Revierverhalten). Meine Buddys haben mir geholfen zu deeskalieren.
Vielleicht kann ich Fotos nachreichen will die anderen mal fragen ob ich mir Fotos kopieren darf.

Tag 12: Bilder tauschen, in der Sonne braten, lesen und schlafen.

Tag 13: 2 Tauchgänge an der Außenseite des Riffes zur offenen See hin. Erstes mal in Strömung getaucht.

Tag 14: Mit dem Boot raus. Zwei Tauchgänge. Sehr tief. Nur eine Riesenschildkröte gesehen.

Tag 15: Early morning mit Reinhard, der hat eine „Go Pro“ mal schauen wie die Filme sind