Uber gegen Kartelle

Wer mich auf Reisen erlebt hat, der weiß, dass ich das Taxi als die beste Methode betrachte um kurze bis mittlere Strecken zurück zu legen. Wer viel reist kennt aber auch Situationen von total überzogenen Taxi preisen, wenn es in Shanghai regnet zum Beispiel (dann funktionieren scheinbar die Taximeter nicht und die ausgehandelte Pauschale ist irgendwie nie zu deinem Vorteil). Deshalb habe ich Uber so gefeiert.  

Gerade mache ich Urlaub in Playa del Carmen, Mexiko. Man landet da in Cancun und hat noch eine Stunde Transfer bis ins Hotel. Beim buchen dachte ich, Mexiko, kennst du gut und vom Flughafen ins Hotel wird einfach zu wuppen sein. Stimmte ja auch, es gibt bei den Gepäckbändern schon dutzende Taxi und Shuttleservice Vermittler. Allerdings zu Preisen die dir die Schuhe ausziehen. Das ist dann der touristische Teil von Mexiko dachte ich mir. Ich hab mir das einmal angehört, dann habe ich mein Handy gezückt, Uber gestartet und siehe da, 1/10 vom Preis für die selbe Fahrt.

Noch in der Ankunftshalle hab ich die Fahrt bestätigt. Um draußen zu merken wie abgezockt die hier sind um fairen Wettbewerb zu verhindern. Im Ankuftsbereich sind nur Taxis mit den überzogenen Preisen zugelassen. Es ist eingezäunt und Schranken regeln die Zufahrt. Tja, wie soll dich dein Uber da finden? Den Bereich zu verlassen wird dir natürlich nicht empfohlen, ja sogar verboten. Auf der anderen Seite des Zauns lauert das gefährliche Mexiko, das mit den fairen Taxi preisen. Die Frage ist also nur wer dich ausraubt, ein Taxikartell am Flughafen oder diese unwirkliche Bedrohung mit der die Touristen eingeschüchtert werden. Mir ist nach dem Verlassen meines Touri-Reservats außer einem netten Uber-Fahrer nichts passiert.

Er hat mich übrigens gebeten vorne zu sitzen, dass die Polizei nicht erkennt, dass er gewerblich Fährt. Denn die machen Fahrern die nicht an den Preisabsprachen teilnehmen das Leben schwer….