Shanghai China

Für mich die schönste Metropole der Welt. Es stimmt, der Smog ist furchtbar an manchen Tagen, aber das wiegt das röhrende Leben welches hier nie ruht wieder auf. Man kann hier Wochenenden erleben die man nie mehr vergisst.

Das Beste an Shanghai ist definitiv das Nachtleben. Die Dichte an Bars ist unbeschreiblich und viele sind Weltklasse. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mal da vorbei schauen. Flair im Ritz Carlton in Pudong, das bedeutet auf der Seite des Huangpu auf der auch die Wolkenkratzer sind. Eine andere Möglichkeit für einen gepflegten Cocktail bei kleinerem Budget wäre, Captain Bar auf der anderen Seite des Flusses. Mich verschlägt es meist aber in die Jade on 36 Bar im Shangri-La Hotel. Wenn Nachts die Lichter an sind ist die Aussicht beeindruckend. Das Shangri-La Restaurant bereitet übrigens die Essen für die Lufthansa in der First, Business und Premium Economie Class auf den Flügen von und nach Shanghai.

jade_on_36

Tags über würde ich im „Hop on hop off“ Bus fahren und auch den Fluss überqueren, das ist glaube ich in dem Ticket enthalten. Die Sicht von der Fähre ist nochmal eine ganz Andere. Kann sein das man schnell sein muss. Am hinteren Ende draußen sieht man am Besten, da drängen alle hin. Ganz anders beim Bus, Chinesen meiden die Sonne und so ist das Oberdeck des Busses so gut wie immer frei, für mich klar der beste Platz.

Eine Linie des Busses führt am weltberühmten Yuyuan Markt vorbei, den sollte man besuchen. Hier gibt es sämtlichen Souvenirkram den man sich vorstellen kann. Aber auch die ein oder andere coole Sache. Im Zentrum steht das Huxinting Teehaus, das ist schön anzuschauen, einen Tee würde ich da nicht trinken.

Am Peoples Square ist ein schöner Park in dem man entspannen kann. In der Nanjing Road findet man alle wichtigen Marken der Welt, Flagship Stores in teuren Malls. Ich mag es mitten in der Nanjing Road in einem Straßencafé zu sitzen und ein kaltes Bier zu trinken. Die Menschenmassen schieben sich an dir vorbei und man hat sein kaltes Bier und schaut nur zu, unbezahlbar. Wenn man wieder Kraft getankt hat kann man noch die Wolkenkratzer besuchen. Den Shanghai Tower, das World Finance Center und den Oriental Pearl Tower hab ich schon selber besucht. Immer tagsüber, das soll aber Nachts beeindruckender sein. Tagsüber macht man aber die besseren Fotos. Wenn man mich fragt welchen man besuchen sollte? Den höchsten, den Shanghai Tower, von da siehst man alle anderen. Das sind tolle Tiefblicke!

shaghai-tower

Im World Finance Center ist im Erdgeschoss ein Haxnbauer, das ist eine Kette mit deutschen Gerichten. Der Geschmack ist für den deutschen Gaumen. Verurteilt mich, aber ich bin immer mehrere Wochen in China, da tut das doch ganz gut 😉 Aber allgemein kann ich sagen, in unzähligen Wochen in China hatte ich noch nie Problem das ich mir den Magen verdorben hätte. Also seid mutig, es schmeckt auch meistens. Daniel hat dazu einen Artikel hier geschrieben, HIER

Ich kürze hier mal ab bis ich zum weiter schreiben komme. Es ist eine Metropole, Taxifahrer sind Gauner, es gibt Taschendiebe und je nachdem kann es teuer sein. Fortsetzung folgt!