Airbus A380 der Lufthansa

Der A380 ist in den letzten drei Jahren mein meist geflogenes Flugzeug und immer war es einer der Lufthansa. Deshalb und weil ich in jeder außer der First Class schon öfters darin geflogen bin kann ich auch was dazu sagen.

Die Economy Class: Im unteren Deck hinter der Premium Eco sind die normalen Economy Seats. Ich finde es hart darin einen Langstreckenflug zu absolvieren, da merkt man schon den Preis. Ich würde versuchen einen Platz an der Tür zu bekommen, klar 😉 Wenn das nicht klappt, ganz hinten hat man bessere Chancen keinen Sitznachbar zu haben. Dafür rüttelt es hinten mehr. Ich kann in Economy Seats sowieso nicht schlafen. Das müsst ihr selbst entscheiden. Im Oberdeck gibt es hinter der Business Class noch ein paar Economy Seats, dort dürfte es bedeutend ruhiger zugehen wie im unteren Deck.

Zum aufladen des Handys gibt es eine USB Buchs und für eigene Kopfhörer braucht man den Doppelklinkenadapter.

Die Premium Economy: Meine meist geflogene Buchungsklasse und für mich der absolute Geheimtipp. Im unteren Deck ganz vorne hat man an den meisten Terminals einen eigenen Finger zum Einsteigen durch den nur Premium Eco einsteigt, also gefühlte 20 Passagiere. wp-1475815678259.jpg

Die meisten sind wahrscheinlich geschäftlich unterwegs und es geht sehr gesittet zu beim Boarding. Die Tür zum Cockpit ist meistens noch offen und wenn man nett fragt darf man auch gerne mal rein schauen.

Dadurch das es ganz vorne ist, ist der Flug sehr ruhig, wenig rütteln und die Triebwerke liegen hinter einem so dass es ruhig ist.

Die Sitze sind sehr komfortabel, die Verstellung geht flacher wie in der Eco, es lässt sich aber nicht ganz flach machen. Der Sitz hat für jeden Passagier eine eigene Armlehne, es gibt den Kampf um die Herrschaft auf der Armlehne gar nicht mehr. Selbst ein 200kg Passagier quillt nicht auf deinen Sitz und die Beinfreiheit ist akzeptabel.

Die Mahlzeiten kommen auf Porzelan daher und zum trinken bekommt man ein echtes Glas, das man, wenn man fragt, auch den Flug über behalten kann.

Das Entertainment ist völlig in Ordnung, die Display Größe ist ausreichend. Eigene Kopfhörer kann man direkt ohne Adapter benutzen und die vorhandenen Kopfhörer wären auch in Ordnung. 230V für den Laptop findet man am Sitz und eine USB Buchse beim Monitor, perfekt für mich.

Ich würde so weit gehen, und sagen: Auf einem Flug auf dem man nicht schlafen kann oder will ist Premium Eco die beste Wahl noch vor Business.

Die Business Class: Das Oberdeck ist zum größten Teil mit Business Seats ausgestattet. Die Lufthansa nennt es „Die neue Business Class“. Ein sehr guter Sitz! Ich hab keine Ahnung was man in der First noch besser machen sollte. Der allergrößte Vorteil ist ganz klar, dass man die Sitze ganz flach machen kann. Auf einem elf Stunden Langstreckenflug ist schlafen das Klügste was man machen kann. Deshalb, Nachtflug in der Business Class, die beste Art zu fliegen.

Essen und Trinken ist natürlich sehr gut. Man kann aus drei Sorten Weißwein und drei Sorten Rotwein wählen. Das hat schon was.

Fazit: Fliegt man Nachts ist die Business die erste Wahl. Aber für einen Flug auf dem man nicht schlafen möchte ist für mich die günstigere Premium Economy Class vollkommen ausreichend.