Wenn Könige zu Kaisern werden

Letztes Jahr in Rio waren Guns n Roses für mich die Könige des Stadionrock. Heute, drei Tage nach dem denkwürdigen Konzert in Hannover, möchte ich sie zum Kaiser krönen. Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, seit zwei Tagen suche ich alles was die Leute auf auf Instagram oder Youtube veröffentlichen zu dem Konzert. In einem Presseartikel wurde geschrieben, dass ein Konzert legendär wird benötigt man entweder ein musikalisches Highlight oder die Umstände des Konzerts müssen besonders sein und manchmal kommt beides zusammen.

Jochen und ich hatten eine entspannte Anfahrt, das gemietete Apartment war ok und die Messe Hannover war in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Alles war gut. „Killing Joke“ und das Projekt des ehemaligen Motörhead Gitaristen waren Vorgruppen. Wir saßen irgendwo unterm Dach als es mittags schon mal runter gemacht hat, das ging irgendwie an uns vorbei. Kurz vor GnR sind wir dann auch mal in die Menge rein und hatten einen guten Platz als die Introshow startete. Aber wir kannte das ja schon und wollten versuchen rechts außen weiter vor zu kommen, was dazu führte das wir mit mäßiger Sicht unter einem Dach standen. Eine zweifelhafte Entscheidung, aber als nach den ersten Noten von „Welcome To The Jungle“ das Konzert abgebrochen wurde und eine unglaublicher Regen runter ging standen wir goldrichtig. Man muss hier aber ganz klar sagen, die Besucher gingen gelassen wie Hindu-Kühe der Aufforderung sich in die Messehallen zu begeben nach, alles sehr gesittet. Wir standen etwas abseits und hörten uns die abenteuerliche Anreise von Leuten an die wir da getroffen hatten. Sturm, ICE Strecke gesperrt, Mietwagen, Bleifuß, ihr könnt es euch denken. So tranken wir Bier und gaben unsere Geschichten zum Besten. Der Regen hörte auf, die Ansage das die Show weiter geht kam, aber es passierte ewig nichts. Zu viele Biere später waren sich eigentlich alle sicher, das wird nichts mehr, wahrscheinlich muss das Konzert um 23:00 beendet sein. Ein Reporter von einer lokalen Radiostation fragte nach einigen O-Tönen. Ich gab mich enttäuscht das man Rockshows wegen Regen absagt und kurz darauf spielt Slash das Intro zu „Welcome To The Jungle“ an. Tosender Jubel! Von den Besuchern waren wahrscheinlich noch alle da. Axl Rose hatte seine Divenhaftigkeit aus früheren Tagen abgelegt, denn die Songs die Roses anspielte ließen den Schluss zu, das man keine verkürzte Setlist spielt. Alle waren Glücklich und es kam noch besser…

Ab jetzt wird es doppelt legendär, „Please welcome Mr. Angus Young“. Das toppt selbst das Axl/DC Konzert in Prag. Die „Angus, Angus“ Rufe beim Intro von „Whole Lotta Rosie“ waren etwas mau, aber hey, es war ne GnR Show. Ich bin so dankbar das es Youtube gibt und die Leute Videos hochladen. Wir haben vor lauter feiern, mit grölen und bangen so gut wie nichts von Angus gesehen. Das ist mir bei dem Video klar geworden.

Bis um kurz nach 1:00 spielten die Jungs eine über drei stündige Rockshow. Wir waren irgendwie immer in Bewegung, jedenfalls standen wir zum Ende an einem Bierstand und links von uns ist einem der Kreislauf durch gegangen. Der klappte gerade so, einfach weg. Aber er schaffte die letzten beiden Lieder noch.

Guns N’ Roses Setlist Messegelände, Hanover, Germany 2017, Not in This Lifetime

Edit this setlist | More Guns N’ Roses setlists

Müde haben wir dann, in guter alter Tradition, noch den Abbau verfolgt, die Merchandise Stände geplündert und dieses mal sind wir zu zwei Rot Kreuz Helfern und haben uns bedankt. Leider hab ich null Fotos gemacht und muss immer warten bis mir Jochen was schickt, das obligatorische „Front Of Stage“ Foto nach dem Konzert kommt noch.